Indizes aktuell und im 10-Jahresrückblick

Published on: 20-Jan-2020
Category: Trading
Last updated: 20-Jan-2020

Indizes aktuell und im 10-Jahresrückblick

Zum Wochenstart verzeichnen die Börsen weltweit positive Entwicklungen. In Asien, wo sich der Konflikt zwischen China und den USA beruhigt und die Angst vor einem Abschwung legt, kann man zum heutigen Handelsschluss eine freudige Stimmung der Anleger erkennen. Der Leitindex in Japan Nikkei 225 hat 24083,51 Punkte erreicht. Und auch der Index CSI 300, der sich auf die Börsen in Shanghai und Shenzhen bezieht ist um 0,75 Prozent auf 4185,83 Punkte gestiegen. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong fiel der Index Hang Seng um 0,9 Prozent auf 28796 Punkte. Verantwortlich dafür sind die anhaltenden Proteste in der Stadt gegen Menschenrechtsverletzungen seitens China.

In Deutschland hat der MDax schon am Freitag seinen bisherigen Rekord gebrochen und ist seitdem noch weiter auf 28836 Prozent gestiegen. Der Index beinhaltet mittelgroße Unternehmen und die Plätze 31 bis 90 der größten deutschen Unternehmen. Der Anstieg des Index beweist, wie wichtig der Mittelstand für die deutsche Unternehmenskultur ist. Er ist breit aufgestellt und umfasst viele Branchen.

Wenn man das letzte Jahrzehnt betrachtet und die weltweit größten Indizes bezüglich ihres Wachstums miteinander vergleicht, ist der Rekord des MDax nicht verwunderlich. Er belegt nach dem Tech-Index Nasdaq 100 den zweiten Platz. Der amerikanische Nasdaq konnte ein Wachstum von 359 Prozent erreichen, während der MDax in den letzten zehn Jahren um 277 Prozent steigen konnte. Dicht gefolgt auf dem dritten Platz kommt schon der deutsche Tech-Index TecDax mit einem Aufstieg von 273 Prozent. Auch den vierten Platz belegt ein deutscher Index. Der SDax, der 70 kleinere Unternehmen abbildet, stieg um stolze 247 Prozent. Erst danach, auf Platz 4 und 5, kommen der S&P 500 und der Dow Jones mit einem Anstieg von 185 Prozent und 169 Prozent.

Auch in den USA haben die wichtigen Indizes Dow Jones und der S&P 500 am Freitag kurzzeitig ihre Höchststände erreicht.


Author:

Author  

Trading Deals





More interesting posts

Featured by