Sind Indexfonds weiterhin eine sichere Geldanlage?

Published on: 28-Mar-2019
Category: Trading
Last updated: 28-Mar-2019

Sind Indexfonds weiterhin eine sichere Geldanlage?

ETFs reagieren auf jede Bewegung der Börse und zeichnen ihren aktuellen Kurs ab. 2018 war das jedoch nicht immer positiv für die Anleger. Sie spürten die schwache Kursentwicklung, was die Anbieter wiederum nur als kleine Ruhepause sahen.

Weltweit sank das Vermögen, das durch ETFs verwaltet wurde um 0,3 Prozent auf 4,7 Billionen Dollar. Im Jahr 2018 gab es einen Mittelzufluss von 426 Milliarden Euro, von denen 300 Milliarden in Aktien flossen.

In Europa flossen 45 Milliarden Euro in Indexfonds, was eine große Veränderung zum Vorjahr 2017 darstellt. Damit gingen die Zuflüsse von Vermögen um 52 Prozent zurück. Dafür investierten europäische Anleger erneut vermehrt in ETFs auf Staatsanleihen, indem sie 14,6 Milliarden Euro anlegten.

Man sollte seine Indexfonds nun trotzdem nicht verkaufen, sondern die Sache aussitzen, da man sich sonst nur größere Verluste einhandeln würde. Als neuer Anleger sollte man mindestens 15 Jahre einplanen. Daten des deutschen Aktieninstituts zeigen, dass man in der Vergangenheit bei Investitionen in den DAX nach ca. 12 Jahren Gewinne erzielt. Daher ist eine langfristige Denkweise wichtig, wenn man ernsthaft in ETFs investieren möchte.

Sein Geld in Indexfonds anzulegen ist also weiterhin ein lohnendes Geschäft, wenn man Geduld hat und Stück für Stück investiert. Wenn man sein ganzes Vermögen auf einmal in Aktien steckt, ist das Risiko derzeit zu groß, Verluste zu machen, da der Börsenkurs dieses Jahr noch rapide sinken kann. Dann hat man sein Geld zu überhöhten Preisen investiert und würde sehr schnell Verluste machen.

Vor allem im Gegensatz zu aktiven Fonds, die von Fondsmanagern verwaltet werden, sind ETFs für Anleger eine günstigere Alternative. In den oben erwähnten 15 Jahren schafft es nur jeder vierte aktive Fonds entsprechende Indexfonds zu schlagen. Auch wenn die Börse Schwankungen erlebt, sind ETFs weiterhin auf langfristige Sicht eine gute Geldanlage.


Author:

Author  

Trading Deals




Share this post:




More interesting posts

Featured by